Familiennachmittag der Kommunionfamilien im Pfarreienverbund

Im Anschluss an die traditionelle Anbetungsstunde am 1. Fastensonntag hat Gemeindeassistentin Stephanie Maurer alle Kommunionfamilien des gesamten Pfarreienverbundes Buxheim-Eitensheim erstmals zu einem Familiennachmittag eingeladen. Hier sollte sich die Gelegenheit bieten, sich untereinander besser kennenzulernen und bereits vor dem Erstkommunionausflug etwas gemeinsam zu unternehmen.

15 Kinder nahmen mit ihren Familien teil und wanderten bei herrlichem Sonnenschein von der Eitensheimer Kirche zur Sebastianskapelle am Ortsrand. Auf dem Weg dorthin konnten die Kinder verschiedene Rätselfragen lösen, die u.a. vom Hl. Sebastian handelten.

An der Kapelle angekommen, erläuterte Frau Maurer die Geschichte der sog. „Pestkapelle“ und die einzelnen Heiligenfiguren, die sich in der Kapelle befinden. Danach folgte der Höhepunkt für die Kinder: Sie durften am Glockenseil ziehen und die Glocke eigenhändig zum Läuten bringen.

Anschließend folgte der gemütliche Teil: die Familien picknickten im sonnigen Windschatten der Kapelle und die Kinder konnten sich mit verschiedenen Fallschirmspielen austoben. Auf dem Heimweg wurde noch kurz an einem kleinen Tümpel gehalten, um nach Lebewesen zu suchen.

So ging nach ca. 2 Stunden ein gelungener und kurzweiliger Familiennachmittag zu Ende!
HTML-Bildergalerie starten
Startseite Impressum Kontakt

Layout und Programmierung von Christoph Stöckle

© 2024 Kath. Pfarrei St. Andreas Eitensheim